Platzierungen 2024
Wir sind überwältigt vom Engagement für die Umwelt der Kinder und Jugendlichen. Die Jury hat entschieden! Aus den vielen eingereichten Projekten haben es vier in die engere Auswahl für den Kinder- und Jugendumweltpreis «Der Grüne Zweig» 2024 geschafft. Diese Initiantinnen und Initianten durften ihre Werke an der Prämierung im Kulturraum RHYBOOT präsentieren!
1. Platz: Draussenzimmer Biodiversität, Primarschule Gadretsch, Sevelen SG
Mit ihrem Projekt „Draussenzimmer Biodiversität“ überzeugten sie nicht nur die Jury, sonder auch das anwesende Publikum. DAs Draussenzimmer ist ein Ort für alle, an welchem auch alle SchülerInnen beitragen dürfen. Das Draussenzimmer soll in Zukunft weitergeführt und auch ausgebaut werden.
2. Platz: Gesunder Schulraum entwickeln mit Vollversammlung, Primarschule Trogen, AR
Die Primarschule in Trogen setzt sich jeders Jahr aufs neue mit den verschiedenen Kinderrechten auseinander. Jedes Kind hat anrecht darauf, in einer gesunden Umgebung aufzuwachsen. Daher kam die Idee, den Schulraum in eine gesunde Umgebung zu verwandeln. Mit ihrer Präsentation, welche aus Film, Song und Kurzinterview gaben die SchülerInnen ihr Projekt kreativ zum Besten.
3. Platz: Munter und bunter, Primarschule Obergasse, Zizers GR
Die Primarschule in Zizers hat sich ins Zeug gelegt, um die Biodiversität auf dem Schulareal zu fördern. Es wurde gepflanzt, gewerkelt und aufgewertet. Das Schulhausarel wurde zu einem richtigen Paradies für Vögel, Bienen, Igel und viele weitere einheimische Tiere.
4. Platz: Waldgarten, Primarschule Mitlödi, Glarus Süd
Die weite Anreise aus Glarus hat sich gelohnt. Zwei SchülerInnen der Primarschule in Mitlödi haben das Projekt des Waldgarten mit ganz viel verschiedenen Zeichnungen veranschaulicht. Der Waldgarten soll ökologisch und pädagogisch wertvolle FLächen beinhalten.
Einen Anerkennungspreis über 250 Franken erhalten:
Waldupgrade für Vögel, Schulhaus Sonnenberg, Romanshorn TG
Ein neues Paradies für Bodenbrüter haben nun die Vögel im Romanshorner Wald. Die PrimarschülerInnen des Schulhaus Sonnenberg haben Asthaufen angelegt und für den Winter futter aufgehängt. ZUdem wurden Vögelhäuser gebaut und im Wald aufgehängt. Nun sollte es den Romanshorn Vögeln an nichts mehr mangeln.
Flyingwoodland, Manuel Oesch, Rebstein SG
Mit seinem Projekt möchte er mit Hilfe von Drohnen die Aufforstund von Wäldern vereinfachen und vorallem zu beschleunigen. Ein postivier Nebeneffekt wäre, dass der Klimawandel aktiv bekämpft wird und die Biodiversität gefördert wird. Das Projekt steht noch in der Anfangsphase.
Gartenprojekt und ein Monat Nachhaltigkeit, Padi Wyfelde, Weinfelden TG
Die Kinder der pady Wyfelde konstuierten eigenständig ein kleines Gärtchen und bewirtschafteten dies auch selbständig. Als das Gemüse geerntet war folgten weitere kleine Nachhaltigkeitsprojekte, wie zum Beispiel eine Sauna mit Brennesselaufguss, Bienenhotels bauen usw. Die Kinder sollte lernen, der Natur soge zu tragen.
Kreative Köpfe und blühende Fantasien, Schulhaus Boden, Grabserberg SG
Aus ungenutzen FLächen wurden Strukturen für Pflanzen und Tiere erbaut. Die Pflanzen wurden eigenhändig gepflanzt und die Tiere mit nötigen Abstand beobachtet. Ein kleinen, wachsenden und sich ständig veränderndes Paradies wurde erschaffen.
SCHulgarten Haag, Primarschule Haag, SG
Aus einem ungenutzen Stück Wiese wurde gemeinsam ein Schulgarten angelegt. Regionalität und Saisonalität soll den Kindern mit auf den Weg gegeben werden. Ausserdem soll Biodiversität und natürlicher Lebensraum erschaffen werden. Das Projekt wurde von allen Klassenstufen gemeinsam durchgeführt. Fortan können Sommerfeste gefeiert werden, bei welchen die eigens angebauten Lebensmittel aufgetischt werden.